Kurse

Kontakt und Informationen

EX-IN Karlsruhe:

Catharina Flader / Frank Schäfer

kontakt@karlsruhe.ex-in.de

www.karlsruhe.ex-in.de

2022 veranstaltete die IBB Karlsruhe Stadt zu ihrem 20jährigen Jubiläum einen Fachtag zu EX-IN, der den Impuls für eine kleine Arbeitsgruppe von etwa 6 Leuten gab, sich intensiv mit den Themen Recovery und EX-IN für die Region zu engagieren.

Mittlerweile hat im April 2024 der erste EX-IN Kurs in Karlsruhe begonnen.

Wünschen Sie mehr Informationen über EX-IN in Karlsruhe für sich persönlich oder für Ihre Einrichtung?

Wenden Sie sich gerne per E-Mail an uns!


EX-IN Stuttgart:
Link: http://www.offene-herberge.de
Wir haben im März vom 10. – 12.03.2023 unseren 7.EX-IN Kurs begonnen .Voraussichtlich ist er im März 2024 beendet.

EX-IN Kurs 8

Planung

13.01.24; 13-17 UhrInfoveranstaltung
9.02.24Abgabe Bewerbung
09.03.24Erstes Bewerber-TreffenTeilnahme für Bewerber*inne
mit Einladung und Anmeldung
13.04.24Zweites Bewerber-TreffenTeilnahme für Bewerber*inne
mit Einladung und Anmeldung
27.04.24Drittes Bewerber-TreffenTeilnahme für Bewerber*inne
mit Einladung und Anmeldung
Juli 24
05.-07.07.24
Modul 1
August 24
09.- 11.08.24
Modul 2
September 24
20.09-22.09
Modul 3
Oktober 24
18.-20.10.24
Modul 4
Dezember24
6.– 8.12.25
Modul 5
Januar 25
24. – 26.01.25
Modul 6
Februar 25
21.-23.02.25
Modul 7
März 25
14.-16.03.25
Modul 8
April 25
04.-06.04.25
Modul 9
Mai 25
09.-11.05.25
Modul 10
Juni 25
13.-15.06.25
Modul 11
Juli 25
18.-20.07.25
Modul 12

EX-IN Bodensee:

Liebe Interessent*innen,

das Bewerbungsverfahren für Kurs 8 ist beendet.

Kurs 8 wird im Zeitraum von September 2024 bis August 2025 stattfinden.

Aktuell laufen Kurs 6 und 7. Kurs 6 findet im Zeitraum von September 2023 bis August 2024 statt. Kurs 7 hat im März 2024 begonnen und wird im Februar 2025 enden.

Außerhalb eines  abgelaufenen oder neu festgelegten Bewerbungszeitraums können wir Bewerbungen leider nicht berücksichtigen.

Eine grundsätzliche Zusage für eine Kursteilnahme kann sich auch auf einen Folgekurs beziehen. Bei der Zusammensetzung eines Kurses gibt es verschiedene Kriterien, die teilweise nicht die persönliche Eignung betreffen, wie z.B. die Ausgewogenheit der Länderherkunft.

Wie läuft eine Bewerbung bei EX-IN Bodensee grundsätzlich ab?

Sie setzen sich über unser Kontaktformular auf die Interessentenliste. Sie senden uns Ihre Bewerbungsunterlagen, sobald wir dazu auffordern.

Bewerbungsphase

Für den Zeitraum Ihres Bewerbungsgesprächs können Sie mit circa eine bis zwei Stunden rechnen (inklusive Wartezeit).

Damit Sie grundsätzlich wissen, wie eine Bewerbung aussehen soll, haben wir im Folgenden eine Reihe von Fragen zusammengestellt, die dazu dienen, Sie besser kennenzulernen. Ihre Angaben sind grundsätzlich freiwillig. Der Bewerbungsbogen ist eine erste Orientierung für uns und Grundlage für das Aufnahmegespräch. Offene oder weitergehende Fragen können auch dort noch besprochen werden. Der Bewerbungsbogen kann auch eine Hilfe für Sie sein, sich Ihrer Erfahrungen bewusst zu werden und  sie zu ordnen.


EX-IN Bodensee
Link: EX-IN Bodensee


EX-IN Freiburg/Südbaden: der nächste EX-IN Kurs in Freiburg beginnt im Mai 2023/Stand 02.2023.
Bitte bewerben!

Bitte schicken Sie uns den ausgefüllten Bewerbungsbogen mit Lebenslauf

bis 17. Februar 2023

bevorzugt per E-Mail an folgende Adresse zurück:

kontakt@ex-in-suedbaden.de

oder postalisch:

EX-IN Südbaden
c/o Sozialpsychiatrischer Dienst Freiburg
Holzmarkt 8
79098 Freiburg

Wenn wir Ihre Bewerbung erhalten haben, werden wir noch im Februar Kontakt mit Ihnen aufnehmen und mitteilen, ob Sie an den Bewerber*innentreffen teilnehmen können.

Bitte halten Sie sich hierfür folgende Zeiträume frei:

Das erste Treffen findet am Wochenende 3.- 5. März in Freiburg statt. Es dient Ihnen und auch uns zur vertieften Klärung von Motivation und Eignung sowie zur Vermittlung von weiteren Informationen zum Kurs und seinen Inhalten.  Je nach Gruppengröße wird es 2 Gruppen an 2 verschiedenen Tagen geben.
Am Samstag den 18. März wird ein zweites Bewerber*innentreffen online stattfinden. Bis zu diesem Termin muss auch Ihre Finanzierung für den Kurs gesichert sein.

Danach wird entschieden, aus welchen 20 Bewerber*innen die Kursgruppe bestehen wird. Diese erhalten von uns Anfang April eine Zusage.

Das erste Modul wird am Wochenende 5. Bis 7. Mai 2023 stattfinden. 2 der 12 Module werden online abgehalten.


Link: EX-IN Südbaden


EX-IN Rhein Neckar:

ABSAGE des EX-IN Kurs 2024/2025

Vielen Dank für Ihre Bewerbung zur geplanten Fortbildung vom gemeinnützigen Verein EX-IN Rhein-Neckar e.V. aus Heidelberg.
Leider kann der geplante EX-IN Kurs 2024/2025 nicht wie geplant stattfinden.
Wir müssen deswegen leider den kompletten Kurs mit Start am 03.05.2024 und die fortfolgenden Module aus diversen vereinsbezogenen Gründen absagen.

Es sind weitere Anbieter von EX-IN Kursen mit Start in 2024 als Alternative für Sie möglich.
Bitte nutzen Sie diese Option zur Durchführung der Fortbildung zum EX-IN Genesungsbegleiter.
Weitere und mehr Infos zu weiteren Anbietern in Baden-Württemberg:
https://ex-in-bw.de/regionen/


Link: http://www.ex-in-rhein-neckar.de


die Qualifizierung zum EX-IN Genesungsbegleiter werden von den jeweilgen Regionsstandorte organisiert und durchgeführt. Hier ein paar Infos zu den EX-IN Kursen allgemein:

Rahmen des Kurses (EX-IN Rhein-Neckar)

Dauer 1 Jahr
12 Wochenendmodule (Freitag Nachmittag bis Sonntag Mittag)
Zwei Praktika (Zeitraum und Arbeitszeit selbst wählbar, 1x 40 Std., 1x 80 Std.)
Kosten: 12x 200 € zzgl. 50 € Zertifikatsgebühr

Voraussetzungen

für die Teilnahme/ Zulassung an der Qualifizierungsmaßnahme sind:

  • Reflektionsfähigkeit
  • Gruppenfähigkeit
  • Stabile gesundheitliche Situation
  • Erfahrung in der Psychiatrie / mit schweren Lebenskrisen / mit schweren seelischen Erschütterungen und deren Bewältigung,
  • Erfahrungen in der Selbsthilfe / Trialog ist wünschenswert
  • Stabiles privates / soziales Netzwerk
  • Persönliche Motivation
  • Bereitschaft, Zeit und Raum, um sich einzulassen
  • Keine geplanten wesentlichen Veränderungen im Lebensumfeld während des Kurses
  • Gesicherte Finanzierung

Bewerbungsverfahren 

Das Bewerbungsverfahren startet erst NACH der Informationsveranstaltung

Bei Interesse an der Ausbildung bewerben Sie sich schriftlich und erläutern ihre Erfahrungen, ihren Lebenslauf, ihre Motivation.

Das Trainerteam lädt Sie anschließend  zu den Bewerbertagen ein. Andernfalls werden Sie über eine Absage informiert.

EX-IN-DozentInnen, die einen EX-IN Kurs durchführen, haben das Recht und die Verpflichtung, sämtliche Bewerbungsschreiben und –unterlagen zu studieren. Ihnen obliegt es auch, beim Auswahlverfahren der zukünftigen TeilnehmerInnen zu entscheiden.

Nach Vorlage der Bewerbung wird es zwei Bewerbertage mit den anderen Bewerbern und den Trainern geben, an denen Sie auch einen ersten Einblick in die Methodik der Kurse bekommen und wir uns gegenseitig etwas kennen lernen können; anschließend wird über eine Zulassung zum Kurs entschieden.

Finanzierung/Förderung

Eine Finanzierung über das Jobcenter, die Agentur für Arbeit oder den Rententräger ist bisher in Ausnahmefällen  erfolgt. Es besteht aktuell keine AZAV-Zertifizierung für unseren Kurs.

Eine Förderung können Sie bei unterschiedlichen Stiftungen beantragen. Möglicherweise ist dies ebenso über den Verein möglich, weitere Informationen hierzu bei der Informationsveranstaltung am 6.10.2018.

Auch mögliche zukünftige Arbeitgeber haben bereits Teilnehmer finanziell unterstützt oder ein Darlehen gewährt. Fragen Sie nach, wenn Sie solche Kontakte haben.

Berufsmöglichkeiten

Die beruflichen Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und nach wie vor im Ausbau. Z.B. arbeiten Genesungsbegleiter in stationären, teilstationären und ambulanten Settings.

Zertifizierte EX-IN Fachkräfte wirken außerdem im Bereich der Aus- und Weiterbildung, unter anderem um psychiatrischen Fachkräften, empowerment – recoveryfördernde und trialogische Sichtweisen zu vermitteln, die den ganzen Menschen erfassen.Zahlreiche Untersuchungen haben inzwischen nachgewiesen, dass die Beteiligung Psychiatrie-Erfahrener Menschen in Forschung, Ausbildung und psychiatrischen Diensten einen großen Einfluss auf die Verbesserung der Angebote hat.Die tatsächliche Arbeit hängt sehr stark vom jeweiligen Einsatzort und der Einrichtung ab.Die Einsatzorte reichen von ambulant betreutem Wohnen,  Tagesstätten und Tageskliniken, über stationäre Psychotherapieangebote bis hin zu Akutstationen. Auch werden Genesungsbegleiter vermehrt auf selbständioger Basis tätig, bspw. in Einzelbetreuungen, Dozententätigkeit und Beratungsgesprächen.Die Aufgaben eines/r Genesungsbegleiters/in können in der Alltagsstrukutierung, Aktivitäten, Unterstützung bei Behördengängen und Einkauf, Gesprächen, Gruppenleitungen, Deeskalationsgesprächen, Hilfe bei therapeutischen Arbeitsblättern, Gruppen oder Aufgaben liegen, sind jedoch individuell anzupassen und IMMER in enger Zusammenarbeit  mit dem Fachteam.

Wichtig für den Praktikumsbericht:

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