Bodensee/Oberschwaben

Kontakt und Informationen

Rainer Schaff

07551/30118149

rainer.schaff@ipebo.de

www.ex-in-bodensee.de

Träger der EX-IN Kurse ist “iPEBo”, die Initiative Psychiatrie-Erfahrener am Bodensee.

Weitere Informationen sind unter www.ex-in-bodensee.de zu finden.

Überlingen am Bodensee

Die Idee für EX-IN-Bodensee kommt von mehreren psychiatrieerfahrenen Menschen aus der Bodenseeregion, die sich eine länderübergreifende Qualifizierungsmaßnahme für Personen mit psychischen Problemen gewünscht haben. Im sogenannten Ländernetzwerk Bodenseeregion, einem Gremium aus Psychiatrie-Profis und Betroffenen, ist die Idee dann aufgegriffen und weiterverfolgt worden. iPEBo e.V. hat Anfang 2018 die Trägerschaft für das Projekt übernommen. EX-IN-Bodensee findet seit 2019 für Teilnehmer*innen aus der Schweiz, aus Österreich, Liechtenstein und aus Deutschland statt.

Für wen?

Betroffene wissen aus eigener Erfahrung wie es ist, mit Depressionen, Angststörung, Borderline, bipolarer Störung oder Schizophrenie und sozialer Ausgrenzung umgehen zu müssen. EX-IN bietet die Möglichkeit, mit dem eigenen Erfahrungsschatz zur Expert*in zu werden.

Als Bewerber*in für die Qualifizierungsmaßnahme sollte ich bereit sein, mich intensiv mit meiner eigenen Genesungsgeschichte – auch in einer Gruppe – auseinanderzusetzen und meine Erfahrungen mit anderen teilen können. Im Kurs geht es überwiegend um die Aneignung von erfahrungsbasiertem Wissen und nur nebensächlich um klassisches Schulwissen. Die Qualifizierung soll zu einer professionellen Arbeit im psychiatrischen Kontext befähigen. In den letzten Jahren etabliert sich die neue Berufsgruppe „EX-IN Genesungsbegleiter“ zunehmend. Eigene Psychiatrie-Erfahrung ist Voraussetzung für diese Weiterbildung.

Wer ist IPEBO?

iPEBo ist ein gemeinnütziger Verein von Menschen in der Bodenseeregion, die an psychischer Gesundheit interessiert sind. Wir sind der Veranstalter von EX-IN Bodensee. Uns sind der Abbau von Vorurteilen und der Aufbau normaler Lebensbedingungen für Menschen, die psychisches Leid erfahren haben, wichtige Ziele. Gemeinsame Gespräche und Aktivitäten, die Beteiligung an politischen Gremien sowie die Schaffung von Bildungsangeboten (wie z.B. EX-IN-Bodensee) „empowern“, vermitteln neue Perspektiven und tragen zu einer positiveren Wahrnehmung von Psychiatrieerfahrenen in der Öffentlichkeit bei. link =>>

[regionen] [bodensee-oberschwaben] [stuttgart] [rhein-neckar] [südbaden]