MUT-Tour

MUT-NEWS online ansehen
Eine große Gruppe Menschen steht mit dem MUT-TOUR Banner auf einem Platz in Oldenburg
Liebe MUT-TOUR Freund*innen,
es ist wieder soweit! Die MUT-TOUR geht in die nächste Runde: die Strecke steht fest und du kannst jetzt Teil eines Etappenteams werden! Start ist dieses Jahr am Samstag, 01. Juni in Bremen, wo ein Tandem- und ein Wanderteam in verschiedene Richtungen aufbrechen. Das Ziel ist dann drei Monate später am 03. September in Osnabrück. In dieser Zeitspanne fahren und wandern insgesamt 70 Menschen über 3.800 km durch ganz Deutschland – mit im Gepäck ihre Geschichten und ganz viel Mut!

Anmeldeinfos, Etappen, MIT-MACH-Wochenenden und zwei neue Mitmach-Formate findet ihr – Trommelwirbel – in diesem Newsletter! Was sonst noch neu ist: zwei weitere Menschen verstärken seit Dezember 2023 unser Team und entsprechend verschieben sich ein paar Zuständigkeiten. Es folgt ein Update zum MUT-ATLAS – unserem Online-Wegweiser für Psych-Angebote. Und wer uns noch ohne viel Aufwand, dafür aber nachhaltig, unterstützen möchte, kann jetzt mit wenigen Klicks Mitglied des Mut fördern e.V. werden! Wir wünschen dir einen guten Start in dieses noch frische Jahr und hoffen, dich auf der MUT-TOUR (wieder-) zu sehen! Herzliche Grüße von deinem MUT-TOUR-Team
Tandem-Team in Berlin unterwegs für einen offenen Umgang mit Depression
Alle Infos rund um die MUT-TOUR 2024
Hast du Lust auf mehrere Tage am Stück Tandem fahren oder Wandern mit und ohne Pferdebegleitung? Ist dir darüber hinaus das Thema Offenheit für Depressionen und psychische Erkrankungen ein Anliegen? Dann bist du herzlich eingeladen, an einer MUT-TOUR-Etappe teilzunehmen! Eine Anmeldung ist noch bis ca. zur 3. Märzwoche möglich.

Wenn du dir darunter noch nicht viel vorstellen kannst, bekommst du in dem Video “Tandem Tales“ einen ersten Eindruck von den Menschen der MUT-TOUR, ihren Motivationen und dem alltäglichen Tour-Geschehen.

Das diesjährige Tour-Motto “Mut zur Selbsthilfe – Unterstützung sichtbar machen!” zeigt einmal die Wichtigkeit von Selbsthilfeprojekten wie der MUT-TOUR, sowie die Angebotsvielfalt, die es in diesem Bereich bereits gibt. Gleichzeitig schlägt es die Brücke zu dem aus der MUT-TOUR entstandenen MUT-ATLAS – Deutschlands erstem übergreifenden und datenschützenden Online-Wegweiser für psychische Gesundheitsangebote.

Mitkommen kann jede*r, mit und ohne Depressionserfahrung, angehörig, oder einfach engagiert für das Thema. Die MUT-TOUR ist ausdrücklich nicht nur für Sportler*innen geeignet! Etappenübersicht der MUT-TOUR 2024

Die Etappen sind ohne An- und Abreisetag, die kämen jeweils noch dazu. Etappenlängen variieren wieder von 4 bis 10 Tagen: Tandemteam 1: Bremen – Berlin, 01.06. – 07.06.2024 (7 Fahrtage)
Tandemteam 2: Berlin – Leipzig, 10.06. – 14.06.2024 (5 Fahrtage)
Tandemteam 3: Leipzig – Erfurt, 16.06. – 19.06.2024 (4 Fahrtage)
Tandemteam 4: Erfurt – Bad Nauheim, 22.06. – 29.06.2024 (8 Fahrtage)
Tandemteam 5: Bad Nauheim – Kitzingen, 03.07. – 06.07.2024 (4 Fahrtage)
Tandemteam 6: Kitzingen – Regensburg, 08.07. – 12.07.2024 (5 Fahrtage)
Tandemteam 7: Regensburg – Neu-Ulm, 15.07. – 22.07.2024 (8 Fahrtage)
Tandemteam 8: Ulm – Mainz, 03.08. – 11.08.2024 (9 Fahrtage)
Tandemteam 9: Mainz – Koblenz, 15.08. – 24.08.2024 (10 Fahrtage)
Tandemteam 10: Koblenz – Osnabrück, 27.08. – 03.09.2024 (8 Fahrtage)

Wanderteam
1 – die Große MUT-WANDERUNG (ohne Pferdebegleitung):
Bremen – Cloppenburg, 01.06. – 08.06.2024 (8 Wandertage)
Wanderteam 2 mit Pferdebegleitung: Hamburg-Harburg – Uelzen, 17.08. – 23.08.2024 (7 Wandertage)

Du möchtest dieses Jahr mitfahren oder mitwandern? Dann melde dich bei uns! Hier kannst du dich online informieren und für ein erstes Telefonat melden.
Jetzt für eine Etappe anmelden!
Fünf Menschen mit Rucksäcken ziehen einen Handwagen eine Wiese hinauf zu einem Haus
Erstes Kennenlernen auf unseren MIT-Mach-Wochenenden im April und Mai
Für ein erstes gegenseitiges Kennenlernen aller Etappen-Teilnahme-Interessierten gibt es an drei Terminen MIT-MACH-Wochenenden (kurz: MM-WE). Hier lernen wir einander und du die MUT-TOUR kennen und bereiten dich auf die Öffentlichkeitsarbeit sowie den Tour-Alltag vor.

Das sind die Termine der MIT-MACH-Wochenenden in Niederkaufungen bei Kassel:

– MM-WE I: 12.-14.04.2024
– MM-WE II: 26.-28.04.2024
– MM-WE III: 03.-05.05.2024

Die Anmeldung für eines der MIT-MACH-Wochenenden sowie einer Etappenteilnahme an der MUT-TOUR 2024 ist über das Kontaktformular der MUT-TOUR möglich.
Anmeldung zum MIT-MACH-Wochenende
Weinrotes MUT-TOUR Tshirt hängt an einem Brett mit Pflanze vor weißer Wand
Neue Mitmach-Formate: Freibad und Große MUT-Wanderung

Die MUT-TOUR 2024 hat zwei neue Formate im Gepäck: Die Große MUT-Wanderung (liebevoll MuWa genannt) und das Freibad-Konzept:
Die Große MUT-Wanderung ist eine Wanderetappe, die aus einem Kernteam von mindestens 6 Menschen besteht, ohne Pferdebegleitung, dafür mit Gepäcktransport per Lastenrad.
Das Besondere: zwischen 10-17 Uhr können sich Menschen und Gruppen spontan entlang des Weges anschließen und ein paar Kilometer mitwandern. Ohne Kosten und Anmeldung, dafür mit viel Spaß, Austausch und einer neugierig machenden Menschentraube (à la Forrest Gump), die ein starkes Zeichen setzt. Unterwegs gibt es vielfältige Aktionstage mit lokalen Partnerorganisationen, die hier veröffentlicht werden. Alle Infos zur MuWa gibt es hier.

Da die Sommer immer heißer werden und wir die Innenstädte immer öfter leer gefegt vorfinden, wollen wir dieses Jahr einige unserer Aktionen an einen kühleren Ort verlagern: das Freibad! Hier trifft sich bekanntlich die ganze Gesellschaft, ein idealer Raum also, um Menschen anzusprechen und einzubinden.
So planen wir gerade gesundheitsorientierte Mini-Workshops und Infoangebote mit lokalen Partnerorganisationen auf der Liegewiese – (nicht zu) nah am Wasser gebaut 😉 Was wann wo passiert, findet ihr auf unserer Website und den Social Media Kanäle. Wir freuen uns, wenn du vorbeikommst!
Hier geht’s zu den Aktionstagen im Freibad & Co.
Frau und Mann auf rotgelbem spiralenförmigen Rutschturm
Neues aus dem Mut fördern-Team
Im Jahr 2023 gab es viel Bewegung im Team. Neu dazugekommen sind im Mai Jonas und Dominique und im Dezember Lucy und Tilo. Hier stellen wir uns und unsere Zuständigkeiten kurz vor:

Tilo ist seit Dezember 2023 bei Mut fördern e.V. dabei und unterstützt die Vereinsverwaltung und die MUT-TOUR Projektleitung insbesondere rund um Personal- und Finanzthemen. In der Freizeit spielt er Tischtennis und ist dort ehrenamtlich Spartenleiter. Er geht gern Wandern, Radfahren und auf Festivals. Dominique ist seit Mai 2023 im Bereich Presse und Öffentlichkeitsarbeit sowie in der Projektleitung tätig. Für die MUT-TOUR koordiniert sie gemeinsam mit Jonas die Pressearbeit und ist Teil des Organisationsteams der Aktionstage. Nebenher arbeitet sie in einem kleinen Buchladen und engagiert sich für Tierschutzprojekte. Lucy ist seit Dezember 2023 neu im Team und unterstützt bei der Vor- und Nachbereitung der MUT-TOUR sowie dem Schwester-Projekt MUT-ATLAS. Vorher war sie bereits bei anderen Vereinen im Event- und Projektmanagement tätig. Neben ihrer Arbeit bei Mut fördern e.V. besucht sie ein Studium, um Hundetrainerin zu werden.
Jonas ist seit Mai 2023 im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig und gemeinsam mit Dominique für die Organisation der Aktionstage zuständig. Im Sommer fährt und wandert er als Tourleitung mit der MUT-TOUR durch Deutschland. Nebenbei arbeitet Jonas in einem veganen Burgerladen und erkundet in seiner Freizeit Berlins Konzertlandschaft.
Lerne das Team des Mut fördern e.V. kennen
Online-Ansicht des MUT-ATLAS mit Deutschlandkarte, Suchleiste und Angebotskategorien
News aus dem MUT-ATLAS
Mit unserer neuen Mitarbeiterin Lucy am Steuerrad nimmt der MUT-ATLAS mehr und mehr Fahrt auf. Das hat sich in den letzten Wochen auf dem Online-Wegweiser für Psych-Angebote getan:

Wer selbst Angebote rund um psychische Gesundheit zur Verfügung stellt, wie z.B. Beratungs- oder Selbsthilfeangebote, hat nun die Möglichkeit, sich beim MUT-ATLAS zu registrieren und die Angebotsdaten wie Adresse, Verfügbarkeit etc. eigenständig einzutragen und zu verwalten.

Wir arbeiten beständig daran, den MUT-ATLAS zu verbessern. Damit diese Veränderungen auch sichtbar werden, gibt es desweiteren nun eine Changelog, womit du dich über unsere Prozesse auf dem Laufenden halten kannst.

Inzwischen sind über 4.400 Angebote im MUT-ATLAS dargestellt – vor einem Jahr waren es noch knapp 3.000. Seit 2024 tragen auch Kooperationen und MUT-SCOUTS zu diesem Wachstum bei. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an:

Bundesverband Burnout und Depression e.V.
– Arbeiterwohlfahrt – Landesverband Schleswig-Holstein e.V.
– Katja, Alina und Sabrina, die uns seit diesem Monat als MUT-SCOUTS unterstützen

Du möchtest Teil der ehrenamtlichen MUT-SCOUT-Community werden und Menschen mit psychischen Erkrankungen owie beruflich Helfende beim Vermitteln von Hilfsangeboten unterstützen? Dann melde dich gerne bei uns!
Jetzt MUT-SCOUT werden
Frau und Mann auf rotgelbem spiralenförmigen Rutschturm
MITGLIED-SCHAF(F)T MUT! Werde Teil des Mut fördern e.V.
Dich begeistern unsere Projekte? Dann unterstütze unseren Trägerverein Mut fördern e.V. mit einer Mitgliedschaft oder einer Spende:

Eine Mitgliedschaft ist eine große Unterstützung unserer Arbeit und setzt dabei übrigens keine aktive Mitarbeit oder Teilnahme an unseren Projekten voraus.
Auch Selbsthilfegruppen, die sich unter unserem Mut fördern e.V.-Schirm einfinden wollen, heißen wir herzlich Willkommen – und können unterstützen mit Versicherung und Beratung rund um Öffentlichkeitsarbeit sowie konkreter datenschützender EDV, wie E-Mail-Postfach, Cloud usw.
Zu Spenden sagt der Verein ebenfalls nicht Nein! Wie du Geld, Zeit, Bewegung oder Informationen spenden kannst, liest du hier.
Jetzt Mitglied werden
Die MUT-TOUR ist ein Projekt von Sebastian Burger in Trägerschaft des Mut fördern e.V.,
mut-foerdern.de; Mut fördern e.V. Postfach 103011, 28030 Bremen.