loader image
Home Events Stäb-Tagung, 10.5.2022 in Zwiefalten

Datum

Mai 10 2022
Vorbei!

Uhrzeit

Ganztägig

Stäb-Tagung, 10.5.2022 in Zwiefalten

Einladung zur Stäb-Tagung, 10.5.2022 in Zwiefalten

zfp zwiefalten
Das Zfp Südwürttemberg lädt ein zur 5.Stäb-Tagung, welche der LVPEBW mitgestalten wird:
Die stationsäquivalente Behandlung (Stäb) hat sich in den vergangenen fünf Jahren allmählich in die Routineversorgung vieler psychiatrischer Krankenhäuser eingegliedert und ist dort zum Behandlungsalltag geworden. Auch die Krankenhausplanung auf Landesebene zeigt, dass StäB dort mittlerweile in vielen Bundesländern integriert ist. Das bundesweite Netzwerk StäB des DGPPN-Referats Gemeindepsychiatrie spiegelt das kontinuierliche Ansteigen StäB praktizierender Kliniken ebenso wider. Parallel zur Veranstaltung im Süden Deutschlands wird es daher auch in diesem Jahr zeitgleiche Paralleltagungen im Nordosten (Potsdam), sowie auch im Nordwesten (Dortmund) der Republik geben, um allen an der Sache Interessierten und von StäB Begeisterten eine möglichst kurze Anreise zu ermöglichen.
Die steigenden Fallzahlen in StäB ermöglichen mittlerweile erste aussagekräftige Auswertungen von Behandlungs- und Routinedaten. Dies wollen wir nutzen! Auch wird der inhaltliche und fachliche Austausch über spezifische Behandlungskonzepte im stationsäquivalenten Setting immer präsenter, weshalb wir Sie gerne zu einem praxisnahen Erfahrungs- und Informationsaustausch in den Workshops der StäB-Tagung einladen möchten. Besonders wichtig ist es uns, die Perspektive der StäB Patient:innen in diesen Austausch einzubinden, weshalb auch StäB Erfahrene das Tagungsprogramm mitgestalten werden.
Das Tagungsangebot richtet sich damit sowohl an die routinierten „StäB-Profis“, als auch an Einsteiger, Zögerer und Zauderer, welchen wir gerne Mut machen wollen das eigene Behandlungsangebot zu erweitern und denen wir alle miteinander Praxistipps an die Hand geben wollen. Gerade in den Workshops möchten wir die Chance nutzen uns gegenseitig auszutauschen und inspirieren zu lassen von den best practice Erfahrungen einiger Kolleg:innen und von StäB-Patient:innen selbst.
In diesem Sinne freuen wir uns auf Ihr Kommen.

Die Veranstaltung ist beendet.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner Skip to content