Home Events MUT-TOUR 2021

Datum

Jul 17 2021 - Sep 18 2021
Vorbei!

Uhrzeit

Ganztägig

MUT-TOUR 2021

Auch in diesem Jahr wird die MUT-TOUR am 17.07.21 in Stadthagen starten. Folgend unser corona-konformes Startevent in Stadthagen 2020:
Liebe Freunde der MUT-TOUR,

wir haben länger nichts von uns hören lassen, doch nun melden wir uns umso lauter! Denn – Trommelwirbel – wir sind zuversichtlich, ab dem 17.07. bis zum 18.09.2021 mit 8 Tandemteams und 2 Wanderteams in Begleitung zweier Pferden unterwegs sein zu können. Start der Tour ist Stadthagen, nahe Hannover. Hier finden auch die Schaumburger Mutwochen statt. Enden wird die Tour im süd-westlichen Bensheim in Hessen. Entlang des Weges wird es wieder verschiedene Aktionen geben, die euch zum Mitmachen einladen. Genaue Infos dazu findet ihr weiter unten. Gerade die vergangenen Monate, die sicherlich viele von uns vor neue mentale Herausforderungen gestellt haben, zeigen, wie wichtig es ist, dass wir gemeinsam ein Zeichen für mehr Mut und Wissen im Umgang mit psychischen Erkrankungen, insbesondere Depression, setzen!

Momentan stecken wir in den letzten Vorbereitungen für den Tourstart, organisieren Mitfahr-Aktionen und bohnern die Tandems. Daher erhaltet ihr auch erst so spät ein paar Neuigkeiten von uns – doch besser zu spät als nie. Wir freuen uns euch während der diesjährigen MUT-TOUR zu begegnen, ob real oder virtuell. Macht gerne mit! Ihr könnt euch dank unserer “Mut-Schnipseljagd” und über “Bewegungsspenden” auch alleine physisch und als Teil des Ganzen betätigen.

Mit lieben Grüßen und in Vorfreude

Euer MUT-TOUR Team (Franzi, Annika und Sebastian)

 

MUT-TOUR 2021: Route und Termine

Diesen Sommer sind wir von Juli bis September mit 8 Tandem- und 2 Wanderteams in Deutschland unterwegs. Die Route der diesjährigen MUT-TOUR startet im Niedersächsischen Stadthagen und endet im Hessischen Bensheim. Neben unseren Tandemteams, werden dieses Jahr auch zwei Wanderteams mit Pferdebegleitung in Norddeutschland unterwegs sein. Wer spätestens nächstes Jahr einmal 7-9 Tage mitkommen will, lese und melde sich gerne hier.

Route und Termine der 8 Tandemteams:

  • Tandem-Team 1: Stadthagen-Itzehoe, 17.07.-24.07.21
  • Tandem-Team 2: Itzehoe-Neustrelitz 27.07.-03.08.21
  • Tandem-Team 3: Bonn-Kassel 01.08.-08.08.21
  • Tandem-Team 4: Neustrelitz-Jena 07.08.-15.08.21
  • Tandem-Team 5: Kassel-Bensheim 14.08.-20.08.21
  • Tandem-Team 6: Jena-Regensburg 18.08.-26.08.21
  • Tandem-Team 7: Regensburg-Ulm 30.08.-05.09.21
  • Tandem-Team 8: Ulm-Bensheim 11.09.-18.09.21

*Für Teilnehmende der Etappen kommt neben den Fahrtagen noch jeweils ein An-/Abreisetag hinzu. Im August sind zwei Tandemteams zeitlich parallel zueinander auf unterschiedlichen Routen unterwegs

Route und Termine der 2 Wanderteams mit Pferdebegleitung:

  • Wander-Team 1: Von Mecklenburg-Vorpommern über Niedersachsen nach Hamburger Umland 17.07.-23.07.21
  • Wander-Team 2: Rundweg in Mecklenburg-Vorpommern voraussichtlich 29.08.-04.09.21

Weitere Infos zur aktuellen MUT-TOUR findet ihr online. Auf unserer interaktiven Karte könnt ihr den Streckenverlauf online nachverfolgen und während der Tour unsere Teams verorten.

Zur interaktiven Karte

 

Aktionstage mit Mitmach-Angeboten entlang der Strecke

Deutschlandweit wird es wieder verschiedene Möglichkeiten geben, die MUT-TOUR für ein paar Stunden zu begleiten. Folgende Termine stehen bereits fest, daher blockt euch den Tag und seid dabei (hier könnt ihr euch anmelden):

  • Stadthagen – Sa, 17.07.21
  • Diepholz – So, 18.07.21
  • Vechta und Cloppenburg – Mo, 19.07.21
  • Cuxhaven – Do, 22.07.21
  • Itzehoe – Sa, 24.07.21
  • Lübeck – Do, 29.07.21
  • Wismar – Fr, 30.07.21
  • Schwerin – Sa, 31.07.21
  • Bonn – So, 01.08.21
  • Dortmund – Mi, 03.08.21
  • Neustrelitz – Sa, 07.08.21
  • Oranienburg – Mo, 09.08.21
  • Berlin – Mo, 09.08.21
  • Offenbach und Frankfurt – Do, 19.08.21
  • Kieler MUT-LAUF – Sa, 21.08.21 (separate Laufveranstaltung)
  • München – Do, 02.09.21
  • Bensheim – Sa, 18.09.21

Genaue Informationen zu der Art der Aktion sowie zum Programm des Tages findet ihr hier. Weitere Aktionen sind in Planung bzw. könnt ihr euch auch gerne melden, wenn ihr entlang unserer Route wohnt und eine kleine Mitmach-Aktion auf die Beine stellen wollt. Hier entlang für mehr Informationen dazu.

Zum Programm & Anmeldung

 

Mitmach-Möglichkeiten unabhängig unserer diesjährigen Route – entdeckt unsere interaktive Karte!

#Mut-Schnipseljagd

Habt ihr schon einmal von Geocaching gehört? Das gibt es nun auch ganz ohne Registrierung bei der MUT-TOUR: Deutschlandweit können sogenannte Mut-Schnipsel versteckt und gesucht werden. Wer etwas Schönes oder Ermutigendes hat oder finden möchte, ist hier genau richtig: Es geht darum an schönen oder interessanten Orten kleine Dinge oder Texte zu verstecken, die andere Leute finden können. Seid dabei und legt direkt los!

#Bewegungsspenden

Während unserer Tour planen wir 3392 km mit unseren 10 Etappen-Teams zurückzulegen – das alles um deutschlandweit Aufmerksamkeit auf das Thema psychische Gesundheit zu lenken. Gemeinsam mit euch können wir weitere Kilometer sammeln – daher plant jetzt eure private Bewegungsspende und wandert, radelt, kajakt oder sonst wie durch Deutschland! Gerne schicken wir euch für eure private Tour PR-Material wie Fahrrad-Lätzchen, Flyer oder ähnliches. Meldet euch dazu gerne bei uns!

Auf unserer interaktiven Karte könnt ihr dann den aktuellen Bewegungsspendenstand einsehen, der sich schon jetzt sehen lassen kann 🙂

Neue Beiträge des MUT-FASS Blogs

 

Weitere Blogbeiträge lesen!

 

Mut fördern e.V. wächst – mit jedem weiteren Mitglied wird unsere Stimme für mehr Mut und Wissen im Umgang mit psychischen Erkrankungen lauter

Im letzten Newsletter haben wir euch Mut fördern e.V. bereits vorgestellt. Ab kommenden Jahr wird die MUT-TOUR unter das Dach von Mut fördern e.V. schlüpfen. Mit dem DepressionsLiga e.V. (DDL) bleiben wir aber weiterhin eng verbunden.

Als bundesweit aktive Selbsthilfeorganisation braucht der Mut fördern e.V. natürlich auch bundesweit Mitglieder, um bei einschlägigen Kostenträgern als förderfähig anerkannt zu werden – zumal wir bereits jetzt laufende Kosten für Server & Co haben. Eine Standard-Einzelmitgliedschaft kostet 24 bzw. 12 €. Hier gibt es weitere Infos rund um Mitgliedschaften, die Beitragsordnung und das Online-Beitrittsformular. Wir danken euch für eure Unterstützung!

Wer ohnehin bei Amazon bestellt, kann ohne Extrakosten per Amazon Smile unterstützen. Amazon spendet 0,5% seines Umsatzes an gemeinnützige Organisationen – uns könnt ihr auch auswählen.

 

 

Wander-Etappe mit Pferdebegleitung der MUT-TOUR 2020, wo wir nur mit zwei Etappen-Teams unterwegs sein konnten
Die MUT-TOUR ist ein Projekt von Sebastian Burger in Trägerschaft des Deutsche DepressionsLiga e.V., www.depressionsliga.de; V.i.S.d.P.; Sebastian Burger; Gottfried-Keller-Weg 8, 28201 Bremen

Die Veranstaltung ist beendet.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner Skip to content