loader image
Home Events “Heilend an Psychosen ins Mensch-SEIN reifen … und den psychotischen Kreislauf überwinden!” von Michael Gessel

Datum

Jul 21 2022
Vorbei!

Uhrzeit

6:00 pm - 8:00 pm

“Heilend an Psychosen ins Mensch-SEIN reifen … und den psychotischen Kreislauf überwinden!” von Michael Gessel

Heilend an Psychosen ins Mensch-SEIN reifen … und den psychotischen Kreislauf überwinden!

Kostenloser Online-ZOOM-Vortrag am Donnerstag, 21.07.22 um 18.00 Uhr.
Eine Veranstaltung des Recovery College Südbaden RCS www.rc-suedbaden.org
Anmeldung per Mail an: michael@gessel-coaching.de. Kurz vor dem 21.7. erhalten Sie den Einwahllink.

Michael Gessel wertschätzt in seinem Vortrag einerseits den segensreichen Beitrag der Medizin für den Genesungsweg und entwickelt andererseits, auch mit Weisheitstexten, eine heilende Vision, die nicht auf Spekulation beruht sondern sich schon mehr als 15 Jahre bewährt. Anschließend besteht Gelegenheit zum Austausch und zur Diskussion.

Um keine falschen Erwartungen (oder Befürchtungen) entstehen zu lassen: Mit „ins Mensch-SEIN reifen“ als Ziel oder gar Ergebnis ist nicht ein „Supermensch“ gemeint sondern das Reifen in ein authentisches Leben mit Höhen und Tiefen, wo Verbundenheit immer wieder, möglichst immer kontinuierlicher und immer mehr spürbar ist. Verbundenheit mit sich selber und mit dem um sich herum. Es geht somit auch ums (trialogische) miteinander, Empowerment, Entstigmatisierung, Inklusion und um Recovery. Und es geht darum zu infizieren und Mut zu machen mit folgender Vision:

Bei den ersten Flugversuchen sind der Schneider von Ulm und eine Vielzahl andere Menschen kläglich abgestürzt. Heute ist der Luftraum erschlossen. Die Luft ist also nicht das Medium, das dem Menschen lebenslänglich verwehrt bleibt und der Versuch, in die Schönheit des „in der Luft sein“ hinein zu leben war nur anfangs etwas nur für Exoten und Verrückte. Das gilt auch für das im vorpsychotischen Erleben schlummernde Potential, so die These. Nicht die Psychose ist das Ziel! Die Psychose ist der schreckliche Absturz, den sich auch beim Fliegen niemand wünscht. Dem Traum vom Fliegen entspricht die Erfahrung elementarer Verbundenheit, Flow, der Himmel, die Erleuchtung, was viele Bipolare erleben und berichten, bevor es eben ver-rückt und psychotisch wird.

Nach dem Abheben ist immer die gute Landung das Wichtigste! Das Abheben ereignet sich für Psychoseerfahrene oftmals viel zu leicht und unbeabsichtigt. Deshalb geht der Vortrag auch vor allem darauf ein, wie man ungewolltes Abheben vermeidet bzw. was für die gute Landung hilft bzw. für einen Flug mit guter Bodenhaftung.

Michael Gessel ist 55 Jahre alt, seit 21 Jahren verheiratet und Vater von 3 Kindern. 1990 ereignete sich ihm eine tiefe Verbundenheitserfahrung, die 1992 auch den Namen Psychose erhalten hat. 1992 bis 1994 war eine Zeit schwerer Depression mit hin und wieder ver-rückenden Hoch-Zeiten. 1994 bis 2004 kam das „normale“ Leben wieder komplett zurück. 2004 war der letzte Klinikaufenthalt. 2006 wurde ihm das heilende Schlüsselerlebnis geschenkt, dass die faszinierende vorpsychotische Verbundenheit sich von alleine wieder abschwächt ohne zwangsläufig in die Krankheit und in die darauffolgende Hilflosigkeit verworfen zu werden. Seither hat die Psychose ihren Stachel verloren. Mit Demut und Achtsamkeit um die eigene innere Mitte lebt Michael Gessel das komplette emotionale Spektrum ohne in die extremen Pole chronische Trostlosigkeit (Depression) und unerträgliche Euphorie (Manie) verworfen zu werden. Michael Gessel arbeitet als Betriebswirt in einer Bank, ist mehr als 25 Jahre Lehrer im traditionellen Taekwon Do und noch länger Skilehrer. Seit mehr als 10 Jahren gibt er als Erwachsenenpädagoge einerseits mit Vorträgen, Workshops und Kursen sein Wissen zur Bewältigung von Psychosen und Depressionen weiter und ist andererseits Jugendbeauftragter in einem Sportverein mit mehr als 3000 Mitgliedern. Als Coach und Organisationsentwickler steht er Einzelpersonen und Organisationen mit seiner Erfahrung zur Verfügung. www.gessel-coaching.de

Die Veranstaltung ist beendet.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner Skip to content