
Recovery College Südbaden: “Ja zum Leben sagen”
Ich bin Sabrina, 42 Jahre alt und lebe zusammen mit meiner Hündin June in einer kleinen Wohnung in Freiburg. Nach außen hin wirke ich die meiste Zeit sehr gesund. Ich habe auf Lehramt studiert, einige Jahre als Lehrerin und in der Pflege gearbeitet; ich habe mich selbstständig gemacht und arbeite als Assistenzhundetrainerin. Dabei musste ich einige Hindernisse überwinden und beachte einige Dinge in meinem Alltag, um gut für mich zu sorgen.
Mich begleiten von Kindheit an mehrere psychische und physische Erkrankungen: Eine dissoziative Identitätsstörung, Durchblutungsstörungen, Lähmungszustände im Rahmen einer dissoziativen Bewegungsstörung, epileptische Krampfanfälle.
Ich möchte durch meine Geschichte und Erfahrungen Menschen aufklären und ihnen Mut machen. Der Weg zu einem selbst bestimmten Leben und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, war ein Weg der mich viel Arbeit und Kraft gekostet hat. Zugleich war dieser aber sehr lohnenswert.
- Wie habe ich es geschafft zu studieren und zu arbeiten?
- Wie ist mein Umgang mit meinen Beeinträchtigungen?
- Wie gehe ich mit Rückschlägen um?
- Welche Unterstützung bekomme ich und wie hilft mir meine selbst ausgebildete und geprüfte Epilepsiewarnhündin, June?
Wer vorab einen kleinen Einblick in mein Leben bekommen möchte, kann sich gerne diese zwei Videos anschauen:
„Vom Welpen zum Assistenzhund“ (im Storyatelier von Pfotenpiloten e.V. mit Unterstützung von Aktion Mensch entstanden.)
„Ich bin Viele – Leben als multiple Persönlichkeit“ (Eine Dokumentation im ZDF, 37 Grad).
Kenncode: 354030
Einwahl nach aktuellem Standort
+49 69 5050 0952 Deutschland
+49 695 050 2596 Deutschland
+49 69 7104 9922 Deutschland